< Vortrag (Thementag Logistik)
18/06/2012 09:00 Alter: 6 Jahre

Auf dem Weg nach Costa Rica


Unser Containerprototyp wurde am 18. Juni 2012 für den nächsten Feldtest nach Costa Rica verschifft. Zwanzig Paletten mit grünen Bananen mit drahtlosen Sensoren werden im Juli in den Container geladen. Eine Onlineüberwachung wird während des Transports nach Europa über eine Satellitenkommunikation ermöglicht.


Der Container ist mit einem neuen MagnumPlus Kühlaggregat ausgestattet. Der MP4000 Controller ermöglicht es den Temperatur Sollwert aus der Ferne einzustellen.
Die Einheit wurde von Thermoking / Ingersoll Rand zur Verfügung gestellt. Zukünftig soll der Sollwert automatisch korrigiert werden, abhängig von der prognostizierten Haltbarkeit und der Kühlleistung - berechnet durch das drahtlose Sensornetzwerk.



MagnumPlus

Der hohe Wasseranteil von Bananen behindert die Kommunikation von drahtlosen Sensoren innerhalb des Containers, wie unser letzter Test in 2009 gezeigt hat. Um die beste Lösung für das Übermitteln von Sensordaten, die innerhalb einer Palette mit frischen Früchten gemessen werden, zu finden wurden vier verschiedene Typen von Sensornetzwerken für den aktuellen Test installiert. Unterschiedliche Netzwerkprotokolle, Hardware- und Kommunikationsstandards (2.4 GHz und RFID) werden getestet.
Die Elektronik mehrerer Partner aus dem Konsortium wurde von CHS Spezialcontainer, OHB und dem Team der Universität Bremen in einen Container integriert ohne dabei Platz für das Beförderungsgut einbüßen zu müssen.